Pfedelbach ist der innovativste Amateurverein Deutschlands

Der Preis für den „besten Videoreporter“ Deutschlands geht nach Pfedelbach bei Heilbronn. Mit dem Videoreporter Marc Hofacker gewinnt sein Verein dank 76.000 Video-Abrufen insgesamt 10.000 Euro. Die Aktion der Amateursport-App YouSport lief vom Saisonstart bis zum 30. September. Entscheidend für den Sieg waren die meisten Klicks im Aktionszeitraum.

„YouSport ist für uns als Verein gesetzt und nicht mehr wegzudenken. Es gibt nichts Einfacheres, als mit der YouSport-App Spiele zu filmen. Wir werden das komplette Geld in den Verein stecken. Außerdem wird es für die Mannschaft eine geile Weihnachtsfeier geben“, so Videoreporter Marc Hofacker. Die Scheck-Übergabe des YouSport-Teams passiert in der kommenden Woche vor Ort. Zweiter wurde die Mannschaft von Chemie Leipzig mit knapp 50.000 Klicks, vor der Spielvereinigung 1920 Köln-Flittard mit gut 32.000 Aufrufen. Die beiden Verfolger können sich über Preise im Wert von mehreren Hundert Euro freuen.

Als komplett kostenfreie App ermöglicht es YouSport den Clubs aus dem Amateur- und Breitensport, Video-Highlights auf Profiniveau zu ihren Spielen zu produzieren. Und das ohne viel technisches Know-how! Im Gegenteil: Das Reporter-Set, bestehend aus App, Stativ, Powerbank und Banner, ist spielend leicht zu bedienen und schnell in der Anwendung. Ein Faktor, der eine Menge Spaß mit sich bringt. Weiterer Pluspunkt: Aufgrund der hohen Flexibilität – im Gegensatz zu kostenintensiven festinstallierten Kamerasystemen – haben Reporter die Möglichkeit, ihre Mannschaft auch bei Auswärtsspielen zu begleiten. Im Anschluss an die Aufnahme können die Clips direkt auf www.yousport.de, in der YouSport Video Player App, oder auf den Vereinswebseiten angesehen werden. Die Zahlen können sich sehen lassen: In der abgelaufenen Saison wurden pro Wochenende rund 8.000 Videoclips zu über 400 Spielen mit der YouSport Reporter App produziert. Aktuell nutzen bereits mehr als 2.000 Vereine die App und generierten über 65 Millionen Videoaufrufe. Durch eigenes organisches Wachstum, als auch durch starke Amateursportpartner, wie kicker, fupa.net und ligaportal entwickelte sich YouSport damit zum Angebot mit dem meisten Amateursport-Content pro Woche. Außerdem digitalisiert YouSport als Kooperationspartner bereits den Fußball-Regionalligisten Viktoria Berlin. Lars und Sven Bender, die im Profifußball für Bayer Leverkusen aktiv sind, begleiten YouSport als Testimonials. Stefan Zant, Geschäftsführer von 7Sports, kann noch mehr zur Entstehungsgeschichte erzählen.

Über 7Sports:

7Sports vereint das gesamte innovative und digitale Sportportfolio der ProSiebenSat.1 Group. Die Dachmarke für das Sportbusiness des Medienkonzerns setzt auf den Aufbau digitaler Sportplattformen, den Ausbau und die 360°-Vermarktungsstärke bei exklusiven Sportproduktionen, dem Management von Nachwuchs- und Profisportlern und hochklassigen Sport-Events. 7Sports profitiert von der langjährigen Erfahrung der ProSiebenSat.1 Group mit beliebten Sportmarken wie ran und der erfolgreichen Akquise von neuen Plattformen wie Sportdeutschland.TV oder 90min. Das ermöglicht ideale Synergien zwischen den einzelnen Sport-Segmenten. Mit der Marketing-Power von ProSiebenSat.1 im Sportumfeld zählt 7Sports zu einer der profitabelsten Plattformen für sport-affine Werbetreibende, Kooperations-Partner, Co-Investoren und Profi-Sportler im deutschsprachigen Raum. 7Sports ist eine Marke der ProSiebenSat.1 Sports GmbH.

Andrea Specht Kommunikation, Sales & Digital, ProSiebenSat.1 Media SE
Andrea Specht Kommunikation, Sales & Digital, ProSiebenSat.1 Media SE